Weiterbildung

Willst du im Fußball arbeiten? Steilpass hilft dir dabei.
Fußball ist mehr als nur ein Spiel.
Es gibt viele verschiedene Berufe im Fußball.
Zum Beispiel in den Geschäftsstellen.
Die Fußball-Vereine und ihre Partner und Partnerinnen
suchen immer nach neuen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.
Und vielleicht gibt es auch einen passenden Beruf für dich.
Mit Steilpass lernst du verschiedene Berufe im Fußball kennen.
Du lernst die Arbeit in einem Fußball-Verein kennen.
Und du lernst von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in den Vereinen,
was sie in ihrem Beruf machen.
So ist unsere Weiterbildung aufgebaut:
Unsere Weiterbildung hat verschiedene Teile.
In der Kennlern-Phase bekommst du verschiedene Infos.
Und in der Praxis-Phase machst du praktische Erfahrungen.
An 2 Wochenenden gibt es Kurse.
Und es gibt auch ein Abschluss-Wochenende.
Die Kurse sind in Hamburg, Wolfsburg und Freiburg.
Zwischendurch kannst du online lernen.
In der Praxis-Phase arbeitest du bei einem Fußball-Verein
an einem Projekt mit.
Also zum Beispiel beim FC St. Pauli, VfL Wolfsburg oder SC Freiburg.
Du kannst dir aber auch einen anderen Fußball-Verein oder
Fußball-Verband aussuchen.
Wir helfen dir,
Kontakt zu den Leuten im Fußball zu bekommen.
Steilpass ist ein Projekt von mehreren Partnern und Partnerinnen:
KickIn!
SC Freiburg
FC St. Pauli
VfL Wolfsburg
Steilpass wird unterstützt von der DFL Deutsche Fußball-Liga
und von der Aktion Mensch e.V.
Willst du bei der Weiterbildung mitmachen?
Dann musst du dich bewerben.
Teams aus vielen verschiedenen Menschen arbeiten besser.
Und sie haben bessere Ideen.
Deshalb wollen unsere Partner und Partnerinnen euch helfen,
im Fußball zu arbeiten.
Die Weiterbildung ist für dich,
wenn du zum Beispiel
- schon in anderen Berufen gearbeitet hast.
- dich verbessern willst.
Oder wenn du Dinge lernen willst,
die du auch wirklich brauchst.
Die nächste Weiterbildung beginnt im März 2024.
Sie endet im Oktober oder November 2024.
In der Weiterbildung sprechen wir über verschiedene Themen.
Wir treffen uns an 3 Wochenenden:
- Wir treffen uns vom 22. bis zum 24. März 2024 in Hamburg.
Dann lernen wir uns kennen.
- Wir treffen uns vom 7. bis zum 9. Juni 2024 in Wolfsburg.
- Und wir treffen uns ein Wochenende im Oktober oder November 2024 in Freiburg.
Das ist das Abschluss-Wochenende.
Wichtig
Wir treffen uns in Hamburg, Wolfsburg oder Freiburg.
Und wir treffen uns immer von Freitag bis Sonntag.
Du kommst immer am Freitag an.
Du fährst am Sonntag-Mittag wieder nach Hause.
In Freiburg fährst du schon am Sonntag-Morgen nach Hause.
Wir treffen uns an einem Tag online.
Das Treffen ist im Mai 2024.
Zwischen März und Oktober gibt es 8 weitere Online-Treffen.
Diese Online-Treffen sind an verschiedenen Tagen.
Und sie sind zu verschiedenen Zeiten.
Wenn du keine Zeit hast,
ist das kein Problem.
Wir zeichnen die Online-Treffen auf.
Du kannst dir auch später die Aufzeichnungen ansehen.
Du kannst dich auch mit den anderen Teilnehmenden online treffen.
Dann könnt ihr euch untereinander austauschen.
Manchmal gibt es einen Gast
Der Gast erzählt etwas über ein bestimmtes Thema.
Und immer gibt es etwas Neues zu lernen.
Alle Menschen sollen gut mitmachen können.
Wir achten darauf,
dass es so wenig Hindernisse wie möglich gibt.
Und wir achten darauf,
dass niemand benachteiligt wird.
Wir machen die Weiterbildung insgesamt 2 Mal:
- einmal in der Fußball-Saison 2023/2024 und
- einmal in der Fußball-Saison 2024/2025.
In jeder Weiterbildung können
zwischen 14 bis 16 Menschen teilnehmen.
6 Plätze vergeben die Fußball-Vereine.
Auf die anderen Plätze kann man sich bewerben.
Wann kann ich mich bewerben?
Du kannst dich nicht mehr für die Weiterbildung bewerben.
Du konntest dich bis zum 3. Januar 2024 bewerben.
Die Weiterbildung beginnt dann im März 2024.
Und sie endet im Oktober oder November 2024.
Bis EndeJanuar 2024 sagen wir dir,
ob du bei der Weiterbildung mitmachen kannst.
Bevor die Weiterbildung losgeht,
treffen wir uns online.
Dann besprechen wir alles Wichtige.
Und alle können Fragen stellen.
Den größten Teil von der Weiterbildung bezahlen
zum Beispiel die Fußball-Vereine.
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen bezahlen nur einen kleinen Teil.
Wie viel sie zahlen hängt davon ab,
wie viel sie verdienen.
Das nennt man: Teilnahme-Gebühr.
Verdienen sie weniger als 1500 Euro im Monat?
Dann zahlen sie für die Weiterbildung ein Mal 500 Euro.
Verdienen sie mehr als 1500 Euro im Monat?
Dann zahlen sie für die Weiterbildung ein Mal 700 Euro.
Mit dem Geld bezahlen wir
- Lernmaterialien
- Referenten und Referentinnen
Die Referenten und Referentinnen sprechen in der Weiterbildung
über wichtige Themen.
Wichtig
Du musst die Reise-Kosten und die Kosten
für die Übernachtung selbst bezahlen.
Du kannst das Geld aber in Raten bezahlen.
Das heißt:
Du bezahlst jeden Monat einen kleinen Teil.
Du bezahlst die Raten so lange,
bis der ganze Betrag bezahlt ist.
Alle Menschen sollen teilnehmen können.
Deshalb gibt es für jede Weiterbildung 1 bis 2 Stipendien.
Stipendium bedeutet:
Du musst keine Teilnahme-Gebühr bezahlen.
Du kannst dich auf ein Stipendium bewerben.
Gib das bei deiner Bewerbung an.
Dann schreib Mo Wenner eine E-Mail an: kontakt@steilpass-fussballjobs.de.
Du kannst Mo Wenner auch anrufen unter: +49 157 5874 5363.
Du kannst auch das Kontakt-Formular
auf unserer Internet-Seite ausfüllen.
Du findest das Kontakt-Formular hier.
Am 14. Dezember haben wir eine Veranstaltung gemacht.
Die Veranstaltung war im Internet.
Du kannst hier Informationen zur Veranstaltung finden.
Es tut uns leid, aber die Informationen gibt es nur in schwerer Sprache.
Die Informationen sind in einer Datei.
Die Datei heißt PDF.
Du kannst die Datei runterladen.
Das bedeutet: Du kannst die Datei auf deinen Computer holen.