Skip to main content

Das Projekt

Schneller Test eurer Organisation

Tipps & Werkzeuge

Arbeit im Fußball

Diversity Challenge

Abschluss-Veranstaltung

Schrift "Steilpass - Fußballjobs für 
alle" Darüber ein Pfeil der nach oben zeigt

Das Projekt

Steilpass ist das erste Projekt in Deutschland,  

das mehr Vielfalt und Inklusion in Fußball-Berufen entwickeln will.  

Denn alle Menschen sollen im Fußball arbeiten können: 

Es soll nicht wichtig sein, 

  • woher man kommt. 
  • wer man ist. 
  • ob man eine Behinderung hat oder nicht

3 bekannte Fußball-Vereine machen bei diesem Projekt mit:  

Alle arbeiten gut zusammen und helfen einander.  

Mit Steilpass unterstützen wir Arbeitgeber und  

Arbeitgeberinnen im Fußball. 

Wir geben ihnen zum Beispiel Infos zu verschiedenen Themen. 

Wir haben Umfragen gemacht. 

Zum Beispiel mit Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in Fußball-Vereinen. 

Wir prüfen zum Beispiel,  

ob alle gut an ihren Arbeits-Platz kommen.   

Und wir haben herausgefunden,  

was Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter brauchen.   

Und was sie sich wünschen. 

So können Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen Dinge verbessern.   

Und sie können die Arbeits-Plätze inklusiver machen. 

Denn alle sollen überall gut arbeiten können. 

Wichtig 

Unsere Umfragen sind immer anonym

Niemand weiß,  

wer was gesagt hat.  

Alles ist geheim.  

Wir haben bis zum Jahr 2025 auch verschiedene Fachtage gemacht. 

Bei den Fachtagen reden wir zum Beispiel über Vielfalt und Inklusion. 

Diese Menschen machen bei den Fachtagen mit: 

  • Menschen, die im Fußball arbeiten. 
  • Menschen, die viel über Vielfalt und Inklusion wissen.  

Sie geben Tipps und helfen.  

Mit den Fachtagen wollen wir Partnerschaften aufbauen. 

So unterstützen sich zum Beispiel Fußball-Vereine gegenseitig.  

Mehr als 500 Mitarbeitende haben mitgemacht.
Sie arbeiten an 3 Fußball‑Clubs.

Die Mitarbeitenden waren bei Fachtagen dabei. Fachtage sind Treffen mit Informationen und Gesprächen.
Die Fachtage gehörten zu dem Projekt.

Die Fachtage gibt es seitdem jedes Jahr.
Sie wurden mehrmals wiederholt.

Ein weiterer wichtiger Teil des Projekts war ein Weiterbildungs‑ und Mentoring‑Programm.

Das heißt: Menschen die im Fußball arbeiten wollen, können dort miteinander lernen und werden mit Ratschlägen unterstützt.
Das Programm wurde inklusiv gestaltet.
Die Modell‑Standorte haben dabei mitgeholfen.

Das Programm sollte viele verschiedene Menschen ansprechen.
Die Menschen sollten Lust bekommen, bei oder mit Fußball‑Clubs zu arbeiten.

Der erste Weiterbildungs‑Jahrgang startete im März 2024. Ein Jahrgang ist eine Gruppe, die zur gleichen Zeit startet.

Eine zweite Runde fand im Jahr 2025 statt.

In beiden Runden gab es rund 200 Bewerbungen.
Die Bewerbungen kamen aus ganz Deutschland.
Es gab aber nur 31 Plätze.

Die Clubs haben die Teilnehmenden ausgewählt.
Dabei wurden die Namen nicht gezeigt.
Die Auswahl richtete sich nach Fähigkeiten und Erfahrung.

Die Gruppe der Teilnehmenden war sehr vielfältig:

  • 42 von 100 Teilnehmenden hatten eine Beeinträchtigung
    oder eine anerkannte schwere Behinderung
  • 39 von 100 Teilnehmenden waren Frauen
  • 26 von 100 Teilnehmenden hatten eine eigene
    oder familiäre Migrations‑Geschichte. Das heißt, sie oder ihre Eltern sind nach Deutschland eingewandert.
  • mindestens 13 von 100 Teilnehmenden waren nicht heterosexuell. Zum Beispiel: eine Frau liebt keinen Mann sondern eine Frau. Oder ein Mann liebt einen Mann.
  • 6 von 100 Teilnehmenden waren trans oder nicht‑binär. Das heißt zum Beispiel: sie wurden als Mann geboren. Sie fühlen sich aber als Frau oder als nichts von beidem.

36 von 100 Teilnehmenden der Steilpass-Weiterbildung arbeiten jetzt im Fußball.
Sie haben bezahlte Arbeit bekommen
oder ein ehrenamtliches Engagement übernommen.

Das Projekt Steilpass wurde von der BBAG geleitet.   

BBAG ist kurz für:  

Bundes-Behinderten-Fan-Arbeits-Gemeinschaft. 

Die BBAG hilft Fans mit Behinderung. 

Zur BBAG gehört auch KickIn

KickIn! ist eine Beratungs-Stelle für Inklusion im Fußball. 

Ein Projekt-Team von KickIn! kümmert sich um Steilpass. 

Wichtig 

Alle Partner und Partnerinnen vom Projekt entscheiden zusammen. 

Bei Steilpass machen auch 3 Fußball-Vereine mit: 

Diese Fußball-Vereine sind Modell-Standorte

Das heißt: 

Andere Fußball-Vereine sollen von ihnen lernen können. 

Steilpass-Modellstandorte 

SC Freiburg
VFL Wolfsburg
FC St. Pauli

Soll dein Fußball-Verein auch Teil vom Projekt Steilpass werden? 

Dann melde dich bei uns. 

Unterstützer und Unterstützerinnen vom Projekt Steilpass 

DFL
Aktion Mensch


Solvejg Wolfers-Pommerenke in einem schwarzen T-Shirt. Sie hat die Arme verschränkt. Solvejg hat schulterlanges schwarzes Haar

Solvejg Wolfers-Pommerenke

– Weiter-Bildung

Solvejg kennt sich gut mit Sprachen aus.

Sie arbeitet seit 2016 im Fußball.

Sie hat eine große Arbeit über das Thema „Wie eine Profi-Fußballmannschaft zusammenhält“ geschrieben.

Danach hat sie an Universitäten gelehrt und geforscht.

Auch hat sie für KickIn! Kurse gegeben.

Solvejg beschäftigt sich mit Themen wie:
– wie man ohne Diskriminierung spricht,
– was ist Feminismus, der alle Menschen einschließt,
– Humor.

Hast du Fragen oder Ideen an Solvejg oder zur Weiter-Bildung?

Dann ruf Solvejg an unter: 

0049 155 6634 0014

Du kannst Solvejg von Montag bis Donnerstag  

von 9 bis 15 Uhr anrufen. 

Du kannst Solvejg auch eine E-Mail schreiben unter:

kontakt[at]steilpass-fussballjobs.de

Johanna Hesselbarth in einem weißen Oberteil mit braunen glatten langen Haaren.

Johanna Hesselbarth

– Werkzeuge entwickeln

Johanna hat in Hamburg studiert.
Das Fach heißt Sozialökonomie.
Sie hat da gelernt, wie Geld, Arbeit und Gesellschaft zusammenhängen.

Danach hat sie weiter studiert.
Das Studium hieß Diversitäts‑Forschung.
Sie hat in Göttingen und Wien studiert.
Dort hat sie gelernt, wie unterschiedlich Menschen sind
und wie sie gut zusammenleben und zusammen arbeiten können.

Johanna interessiert sich sehr für Vielfalt – also für unterschiedliche Menschen in Organisationen
Sie möchte wissen: Wie gehen Organisationen mit Vielfalt um? Und wie können alle teilhaben?

Hast du dazu Fragen oder Ideen?
Zum Beispiel zu Arbeiten ohne Barrieren und Ausgrenzung im Fußball?

Du kannst Johanna gerne anrufen unter 

0049 157 5874 5363

Johanna ist am besten erreichbar von
Montag bis Mittwoch zwischen 8:00 Uhr und 16:00 Uhr.

Oder du du kannst Johanna gerne eine E-Mail schreiben an 
kontakt@steilpass-fussballjobs.de

Daniela Wurbs

Daniela Wurbs

 Daniela leitet das Projekt Steilpass. 

Sie weiß viel über Vielfalt und Inklusion.   

Und über gerechte Behandlung im Fußball.   

  

Daniela hat zum Beispiel im Fanladen St. Pauli gearbeitet.  

Der Fanladen St. Pauli ist ein Fan-Projekt. 

Daniela hat auch eine große Fußball-Fan-Organisation mitgegründet.  

Die Organisation heißt Football Supporters Europe, kurz FSE. 

Die FSE ist die größte Fußball-Fan-Organisation in Europa.  

  

Daniela hat auch schon die Vereinten Nationen beraten.  

Die Vereinten Nationen sind eine Organisation. 

Zu den Vereinten Nationen gehören fast alle Länder. 

Daniela hat den Vereinten Nationen Tipps gegeben,  

wie man Vielfalt und Inklusion im Fußball verbessern kann.  

  

Daniela ist auch Beraterin für Inklusion und Nachhaltigkeit im Fußball. 

  

Hast du Fragen?  

Willst du mit uns zusammenarbeiten?  

Oder brauchst du unsere Hilfe?  

Dann ruf Daniela an unter: 

0049 159 01 20 20 55 

Du kannst Daniela auch eine E-Mail schreiben unter:  

daniela[at]inklusion-fussball.de  

 

Macht mit.

Gehörst du zu einem Fußball-Verein oder Fußball-Verband? 

Willst du für mehr Vielfalt und Inklusion sorgen? 

Oder willst du mehr über Steilpass wissen? 

Dann melde dich bei uns.  

Wir helfen dir gerne weiter. 
Schaue auch mal unter „Hilfen und Infos“ auf dieser Webseite.

Dort findest du:

  • einen schnellen Online-Test für deine Organisation
  • Texte mit Tipps und Werkzeugen
  • eine Liste mit Links
    Die Links führen zu Webseiten für Jobs/Arbeit und zu Hilfe-Angeboten.

Diese Angebote sind für verschiedene Gruppen, die im Fußball arbeiten wollen.
Denn alle Menschen sollen dort willkommen sein.

Bist du Fußball-Fan? 

Oder du willst einfach im Fußball arbeiten?

Oder du hast Fragen zum Steilpass-Projekt?

Steilpass ist für alle Menschen offen.   

Wir helfen dir gerne weiter. 

Schaue auch in unsere Steilpass‑Sammlung
„Arbeit im Fußball“.

Dort findest du:

  • aktuelle Angebote für Arbeit
    von Fußball‑Vereinen
    und Verbänden
  • Links zu Hilfe‑Angeboten für den Beruf

Die Angebote sind für Arbeit im Fußball.

Steilpass schafft Vielfalt im Fußball.  

Mit deiner Spende kannst du uns unterstützen.  

Mit einer Spende bezahlen wir zum Beispiel Mitarbeitende, die uns helfen.

Wir stellen dir gerne eine Spenden-Bescheinigung aus. 

Auf der Spenden-Bescheinigung steht: 

So viel Geld hast du uns gespendet. 

Du kannst die Spenden-Bescheinigung zum Beispiel 

dem Finanzamt zeigen. 

Dann zahlst du weniger Steuern. 

Wir freuen uns über jede Spende:  

Einmal oder immer wieder.  

So kannst du Geld spenden: 

Mit einer Bank-Überweisung 

Überweise dazu das Geld auf dieses Konto: 

Der Name auf dem Konto ist: BBAG e.V.  

Die Konto-Nummer ist: DE16360501050000202432  

Der Code für die Bank ist: SPESDE3EXXX  

Mit PayPal 

Klicke dazu auf diesen Knopf: 

Du kommst dann automatisch auf die Seite von PayPal. 

  

Wichtig 

Spendest du Geld? 

Dann schreib bitte,  

dass das Geld für das Projekt Steilpass ist. 

Skip to content