
Das Projekt
Schneller Test eurer Organisation
Tipps & Werkzeuge
Arbeit im Fußball
Diversity Challenge

Das Projekt
Steilpass ist das erste Projekt in Deutschland,
das mehr Vielfalt und Inklusion in Fußball-Berufen entwickeln will.
Denn alle Menschen sollen im Fußball arbeiten können:
Es soll nicht wichtig sein,
- woher man kommt.
- wer man ist.
- ob man eine Behinderung hat oder nicht.
3 bekannte Fußball-Vereine machen bei diesem Projekt mit:
Alle arbeiten gut zusammen und helfen einander.
Mit Steilpass unterstützen wir Arbeitgeber und
Arbeitgeberinnen im Fußball.
Wir geben ihnen zum Beispiel Infos zu verschiedenen Themen.
Das Projekt Steilpass wurde von der BBAG geleitet.
BBAG ist kurz für:
Bundes-Behinderten-Fan-Arbeits-Gemeinschaft.
Die BBAG hilft Fans mit Behinderung.
Zur BBAG gehört auch KickIn!
KickIn! ist eine Beratungs-Stelle für Inklusion im Fußball.
Ein Projekt-Team von KickIn! kümmert sich um Steilpass.
Wichtig
Alle Partner und Partnerinnen vom Projekt entscheiden zusammen.
Bei Steilpass machen auch 3 Fußball-Vereine mit:
Diese Fußball-Vereine sind Modell-Standorte.
Das heißt:
Andere Fußball-Vereine sollen von ihnen lernen können.
Steilpass-Modellstandorte



Soll dein Fußball-Verein auch Teil vom Projekt Steilpass werden?
Unterstützer und Unterstützerinnen vom Projekt Steilpass


Solvejg Wolfers-Pommerenke
– Weiter-Bildung
Solvejg kennt sich gut mit Sprachen aus.
Sie arbeitet seit 2016 im Fußball.
Sie hat eine große Arbeit über das Thema „Wie eine Profi-Fußballmannschaft zusammenhält“ geschrieben.
Danach hat sie an Universitäten gelehrt und geforscht.
Auch hat sie für KickIn! Kurse gegeben.
Solvejg beschäftigt sich mit Themen wie:
– wie man ohne Diskriminierung spricht,
– was ist Feminismus, der alle Menschen einschließt,
– Humor.
Hast du Fragen oder Ideen an Solvejg oder zur Weiter-Bildung?
Dann ruf Solvejg an unter:
0049 155 6634 0014
Du kannst Solvejg von Montag bis Donnerstag
von 9 bis 15 Uhr anrufen.
Du kannst Solvejg auch eine E-Mail schreiben unter:
kontakt[at]steilpass-fussballjobs.de
Johanna Hesselbarth
– Werkzeuge entwickeln
Johanna hat in Hamburg studiert.
Das Fach heißt Sozialökonomie.
Sie hat da gelernt, wie Geld, Arbeit und Gesellschaft zusammenhängen.
Danach hat sie weiter studiert.
Das Studium hieß Diversitäts‑Forschung.
Sie hat in Göttingen und Wien studiert.
Dort hat sie gelernt, wie unterschiedlich Menschen sind
und wie sie gut zusammenleben und zusammen arbeiten können.
Johanna interessiert sich sehr für Vielfalt – also für unterschiedliche Menschen in Organisationen
Sie möchte wissen: Wie gehen Organisationen mit Vielfalt um? Und wie können alle teilhaben?
Hast du dazu Fragen oder Ideen?
Zum Beispiel zu Arbeiten ohne Barrieren und Ausgrenzung im Fußball?
Du kannst Johanna gerne anrufen unter
0049 157 5874 5363
Johanna ist am besten erreichbar von
Montag bis Mittwoch zwischen 8:00 Uhr und 16:00 Uhr.
Oder du du kannst Johanna gerne eine E-Mail schreiben an
kontakt@steilpass-fussballjobs.de
Daniela Wurbs
Daniela leitet das Projekt Steilpass.
Sie weiß viel über Vielfalt und Inklusion.
Und über gerechte Behandlung im Fußball.
Daniela hat zum Beispiel im Fanladen St. Pauli gearbeitet.
Der Fanladen St. Pauli ist ein Fan-Projekt.
Daniela hat auch eine große Fußball-Fan-Organisation mitgegründet.
Die Organisation heißt Football Supporters Europe, kurz FSE.
Die FSE ist die größte Fußball-Fan-Organisation in Europa.
Daniela hat auch schon die Vereinten Nationen beraten.
Die Vereinten Nationen sind eine Organisation.
Zu den Vereinten Nationen gehören fast alle Länder.
Daniela hat den Vereinten Nationen Tipps gegeben,
wie man Vielfalt und Inklusion im Fußball verbessern kann.
Daniela ist auch Beraterin für Inklusion und Nachhaltigkeit im Fußball.
Hast du Fragen?
Willst du mit uns zusammenarbeiten?
Oder brauchst du unsere Hilfe?
Dann ruf Daniela an unter:
0049 159 01 20 20 55
Du kannst Daniela auch eine E-Mail schreiben unter:
daniela[at]inklusion-fussball.de
Macht mit.
Gehörst du zu einem Fußball-Verein oder Fußball-Verband?
Willst du für mehr Vielfalt und Inklusion sorgen?
Oder willst du mehr über Steilpass wissen?
Wir helfen dir gerne weiter.
Schaue auch mal unter „Hilfen und Infos“ auf dieser Webseite.
Dort findest du:
- einen schnellen Online-Test für deine Organisation
- Texte mit Tipps und Werkzeugen
- eine Liste mit Links
Die Links führen zu Webseiten für Jobs/Arbeit und zu Hilfe-Angeboten.
Diese Angebote sind für verschiedene Gruppen, die im Fußball arbeiten wollen.
Denn alle Menschen sollen dort willkommen sein.
Bist du Fußball-Fan?
Oder du willst einfach im Fußball arbeiten?
Oder du hast Fragen zum Steilpass-Projekt?
Steilpass ist für alle Menschen offen.
Wir helfen dir gerne weiter.
Schaue auch in unsere Steilpass‑Sammlung
„Arbeit im Fußball“.
Dort findest du:
- aktuelle Angebote für Arbeit
von Fußball‑Vereinen
und Verbänden - Links zu Hilfe‑Angeboten für den Beruf
Die Angebote sind für Arbeit im Fußball.
Steilpass schafft Vielfalt im Fußball.
Mit deiner Spende kannst du uns unterstützen.
Mit einer Spende bezahlen wir zum Beispiel Mitarbeitende, die uns helfen.
Wir stellen dir gerne eine Spenden-Bescheinigung aus.
Auf der Spenden-Bescheinigung steht:
So viel Geld hast du uns gespendet.
Du kannst die Spenden-Bescheinigung zum Beispiel
dem Finanzamt zeigen.
Dann zahlst du weniger Steuern.
Wir freuen uns über jede Spende:
Einmal oder immer wieder.
So kannst du Geld spenden:
Mit einer Bank-Überweisung
Überweise dazu das Geld auf dieses Konto:
Der Name auf dem Konto ist: BBAG e.V.
Die Konto-Nummer ist: DE16360501050000202432
Der Code für die Bank ist: SPESDE3EXXX
Mit PayPal
Klicke dazu auf diesen Knopf:
Du kommst dann automatisch auf die Seite von PayPal.
Wichtig
Spendest du Geld?
Dann schreib bitte,
dass das Geld für das Projekt Steilpass ist.



